Servicehinweis für alle unsere ZVT13-Kunden

Sehr geehrte Kunden unserer ZVT13-Lösung,

vermehrt werden uns in den letzten Monaten Störungen in Zusammenhang mit unserer Lösung und EC-Terminals von Ingenico herangetragen.

Diese Störungen äußern sich vor allem darin, dass die Verbindung über TCP/IP plötzlich und unerwartet (auch mitten in der Zahlung) abreißt oder das Terminal über TCP gar nicht mehr ansprechbar ist. In den Logs finden sich Meldungen wie ,,Socket-Exception“ unter C# bzw. ,,Connection refused: connect ip:port“ unter Java.
Weiterhin wird berichtet, dass die Terminals ohne erkennbaren Grund neu starten, auch mitten in einem Zahlungsvorgang.
Bei jedem Fehler meldet das Terminal auch falsche Daten an unsere API, eine weitere Verarbeitung des Vorgangs ist dann nicht mehr möglich.

Die Vermutung liegt nahe, dass das Terminal intern abstürzt oder auf einen Fehler läuft und damit auch den Socket in Mitleidenschaft zieht. Es ist eine Vermutung aus unseren Tests. In einigen Fällen geht das Terminal dabei wie beschrieben auch ganz aus und startet neu.

Beide Exceptions haben technisch gesehen die gleiche Ursache. Unsere API kann nicht mehr auf den ZVT-Socket im Terminal zugreifen.
Weiterhin konnte beobachtet werden, dass dieses Verhalten vor allem dann auftritt, wenn Switche und/oder Router der Firma Netgear im Einsatz sind.

Die Abstürze der Terminalsoftware sind ein bestätigter Bug in der Terminalsoftware.

Nach unseren internen Tests konnten wir das Verhalten ebenfalls mit Netgear-Hardware ebenfalls nachvollziehen wohingegen mit Unifi-Hardware niemals Probleme zu erkennen waren.

Ingenico stellt seit ca. Mitte März eine aktualisierte Version der Terminalfirmware mit der Version 16.16.9 bzw. für Payone-Kunden die 16.16.10 für die Geräte Lane und Move zur Verfügung. ACHTUNG: Die Desk-Serie erhält das Update aufgrund von noch ausstehenden Abnahmen erst später!!
VR-Payment rollt die Version 16.16.9 ebenfalls schon aus.

Sollten Sie von diesem Problem betroffen sein, bitten Sie Ihren Terminalprovider, Ihnen einen Download für Ihre Geräte einzustellen. Sie können das Update dann über den F-Code 740 (Service-Ruf) anstoßen oder es wird Ihnen mit dem nächsten Kassenabschluss automatisch aufgespielt.

Als Workaround, falls Sie noch kein Update erhalten können, bieten sich folgende zwei Möglichkeiten an:

  • Schließen Sie das Terminal und die Kasse über einen kleinen Switch oder einen kleinen Router (bestenfalls TP-Link) bzw. eine Firewall z.B. Fortinet direkt miteinander zusammen und gehen Sie von diesem Switch/Router mit einem Kabel weiter zum übergeordneten Switch/Router. Dieser kleine Switch kann helfen, die Probleme abzumildern oder auch ganz aus der Welt zu schaffen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Probleme nicht die Ursache in unserer API haben, sondern auf die beschriebenen Bugs in der Terminalsoftware zurückzuführen sind!

Hardware die im Test Probleme machte

  • Netgear

  • D-Link

Hardware die keine Probleme machte

  • TP-Link

  • Unifi

  • Cisco Meraki